KAP03/23
Unser Mandant ist ein mittelständiges und inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz im Landkreis Ravensburg. Mit über 40 Jahren Erfahrung gehört es zu den führenden Dienstleistungsunternehmen im Umweltbereich.
Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb bietet unser Mandant mit knapp 60 Mitarbeitenden umfassende Umweltdienstleistungen aus einer Hand an.
Im Rahmen einer altersbedingen Nachbesetzung sucht er zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Kaufmännischen Leiter mit Schwerpunkt Finanzen (m/w/d)
Ihr Aufgabenbereich
- Leitung und Verantwortung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen
- Steuerung der laufenden Buchhaltung von vier Gesellschaften inkl. der Debitoren, Kreditoren- und Anlagebuchhaltung, sowie die Vorbereitung des Jahresabschlusses.
- Verantwortung für das Cash-Management (Liquiditätsplanung und Zahlungsverkehr)
- Abgabe monatlicher Steuermeldungen und Abgaben (Umsatzsteuervoranmeldung), sowie Ansprechpartner für die Steuerberatung. - Vorbereitung für die Lohnbuchhaltung
- Führung von Stundenkonten der Mitarbeiter sowie Übermittlung der Informationen an einen externen Partner für die Lohnabrechnung
- Führung der Personalakten - Controlling und Reporting
- Erstellung von monatlichen Auswertungen für die Geschäftsleitung.
- Weiterentwicklung, Professionalisierung und Digitalisierung von Tools, Strukturen und Prozessen. - Ansprechpartner für Behörden, Steuerberater, Banken und Finanzdienstleister.
- Business Partner der Geschäftsführung in organisatorischen, operativen und strategischen Entscheidungen.
Ihr Profil
- abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches bzw. betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische bzw. steuerfachliche Ausbildung mit Weiterbildungen zum Betriebswirt oder Bilanzbuchalter (oder vergleichbares) mit mehrjähriger Berufserfahrung
- fundierte Fachkenntnisse in der Hauptbuchhaltung sowie in der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
- sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, sowie Erfahrungen mit einem ERP-System und DATEV
- ganzheitliche und lösungsorientierte Denkweise
- schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an Organisationstalent
- strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Eigeninitiative
- freundliches Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit
- absolute Hands-On-Mentalität für ein kleines, mittelständisches Unternehmen
Unser Mandant bietet
- ein attraktives Vergütungspaket durch leistungsgerechte Lohnbestandteile
- eine umfangreiche Einarbeitung durch den langjährigen, bisherigen Stelleninhaber
- Entwicklung zum Mitglied der Geschäftsleitung möglich
- eine vielseitige Tätigkeit in einem familiären Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- modern gestalteter Arbeitsplatz
- selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- flexible Arbeitszeiten, sowie Homeoffice möglich
- viele Mitarbeiter-Benefits
- Arbeiten in Bodenseenähe mit einer Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung
Ihre Bewerbung
Sie sind neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer elektronischen Bewerbungsunterlagen per E-Mail unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und der Stellen-ID: KAP03/23.
SPK Unternehmensberatung GmbH
Frau Susanne Haller
Hähnlehofstraße 37
88250 Weingarten
Tel.: +49 (0)751 / 5680-177
susanne.haller@spkgruppe.de